Während des Bewerbungsgesprächs sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um mehr über das Unternehmen und die ausgeschriebene Position zu erfahren.
Hier finden Sie einige Beispiele für Fragen, die Sie Ihrem Gesprächspartner stellen können:
Fragen zur ausgeschriebenen Position
- Welchen Verantwortungsbereich und welche Befugnisse beinhaltet die Stelle?
- Können Sie die Aufgaben präzisieren?
- Gibt es eine Funktionsbeschreibung für diese Position?
- Wie ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Funktionen/ Abteilungen/ Unternehmensbereichen/ Geschäftsbereichen organisiert?
- Können Sie mir Näheres zu dem Team sagen, mit welchem ich zusammenarbeiten werde (Größe des Teams, Kollegen, Positionen) ?
- Wer ist mein direkter Vorgesetzter?
- Fragen zu Unternehmen, Abteilung und Kollegen
- Welche Zukunftsaussichten und Ziele hat das Unternehmen?
- Fragen zum Vorgänger
- Womit ist die Person, die diese Stelle innehatte, jetzt beschäftigt?
- Wie lange war er/sie in dieser Position beschäftigt?
- Einarbeitung, Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildung und mehr
- Gibt es ein Einführungsprogramm für neue Mitarbeiter?
- Werden in Ihrem Unternehmen regelmäßig Entwicklungs- und Gehaltsgespräche geführt?
- Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich in Ihrem Unternehmen?
- In wiefern habe ich in Ihrem Unternehmen Weiterbildungsmöglichkeiten?
- Gibt es diesbezüglich konkrete Maßnahmen?
- Generelle Fragen zu Arbeitszeiten, Überstunden und Co.
- Was sollte ich über die Arbeitsverhältnisse wissen (Arbeitszeiten, Überstunden, Urlaub, Geschäftsreisen…)?